Mittwoch, 25. April 2012

Neue, extrem dünne Batterien kommen

www.elektronikpraxis.vogel.de
Eine der größten Schwachstellen in mobilen Geräten ist meist die mangelnde Akkulaufzeit. Doch das könnte sich künftig ändern.

Eine Batterie, die so dünn ist, dass sie ohne weiteres in eine Kreditkarte integriert werden kann ist noch unwahrscheinlich ? Eben Nicht !
Der japanische NEC-Konzern hat diese Vorstellung realisiert.

Die Batterie ist gerade einmal 0,3 Millimeter "dick" und darüber hinaus auch noch flexibel. Sie soll außerdem extrem schnell aufladbar sein im Gegensatz zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus. Das einzige Manko an der Batterie ist, dass sie bis jetzt nur eine Kapazität von 3 mAh hat. Das iPhone oder Galaxy S2 benötigt hingegen einen Akku mit ca. 1.650 mAh-Leistungsreserven.




Dennoch könnte man dadurch, dass der Akku so dünn und flexibel ist, mehrere verteilt in einem Gerät integrieren, sodass man nicht mehr unnötig Platz durch eine fest eingebaute Batterie verliert.
Auch der Einsatz für flexible Displays ist durchaus denkbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen