Dienstag, 20. März 2012

Das neue iPad macht auf sich aufmerksam

Das neue iPad (links) und das iPad 2 (rechts) / pcgameshardware.de


    Das neue iPad macht kurz nach seiner Veröffentlichung wieder auf sich aufmerksam. Dieses mal ist es aber nicht der grandiose Bildschirm der Technikfreunde begeistert sondern die Tatsache, dass das neue iPad deutlich wärmer wird als seine Vorgänger. Dies ist natürlich nicht so erfreulich zu hören. Vor allem wenn man stolzer Besitzer des Tablet-PC´s ist und es sich dann im vollen Betrieb abschaltet, da es zu heiß wird.
    Das iPad der dritten Generation erwärmt sich schon ohne besondere Aktivitäten durch eine höhere Displayhelligkeit. Der Grund dafür ist in erster Linie die höhere Grafikleistung und Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln.


    Bild: Fry-man22 MacRumors Forum
    Des weiteren gab es auch Beschwerden hinsichtlich des Retina-Displays. Demzufolge sei der Bildschirm gelblicher im Gegensatz zum iPad 2. Dies könnte sich aber wie zuvor bei anderen Apple Produkten um den noch nicht komplett ausgehärteten Kleber handeln, welcher dem Display einen gelben Schimmer verleiht. Nach ein bis zwei  Wochen sollte dieser dann verschwinden. 
    Auch eine weitere Kritik ist die lange Ladezeit des iPads. Da es eine fast doppelte Akkukapazität zum iPad 2 hat muss es auch deutlich länger an die Steckdose. Manche Nutzer klagen über eine Ladezeit von fast zwölf Stunden. Auch die Benutzung während des Laden soll dafür führen, dass sich der Tablet-Pc weiter entlädt. 
    Insgesamt scheint das neue iPad mit Problemen zu kämpfen. Dennoch sind diese nicht bei allen Nutzern festzustellen, was darauf hoffen lässt, dass es sich hierbei nur um Ausnahmen handelt. 


    Update :
    Apple hat sich zu den Überhitzungsproblemen geäußert und dementiert diese. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Temperatur im Rahmen der Vorgaben liege. Kunden mit Problemen sollen sich an den Kundenservice wenden.